m Deutschschweiz www.srgd.ch Radio- und Fernsehgesellschaft

der deutschen und ratoromanischen Schweiz

SEBIM Ombudsstelle SRG.D
Frau Gabriela Balestra Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung
Haslaub 9 Kurt Schdébi, Co-Leitung
.. ¢/o SRG Deutschschweiz
BE24 Bahtnanberg Fernsehstrasse 1-4
8052 Ziirich

E-Mail: leitung@ombudsstellesrad.ch

Zirich, 6. Juni 2020

Dossier Nr 6481, «Kassensturz» vom 14. April 2020 («Bioresonanz Therapie»)

Sehr geehrte Frau Balestra

Besten Dank flr Ihre Mail vom 28. April 2020, worin Sie im Namen der Schweizerischen
Gesellschaft fiir Energie-, Bioresonanz- und Informationsmedizin SEBIM die Sendung
«Kassensturz» vom 14. April 2020 wie folgt beanstanden:

«Der obige Beitrag der Sendung Kassensturz stellt eine grobe Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebotes dar, verletzt Grundrechte und macht iiber betroffene Arzte und
Therapeutinnen massiv diskriminierende Aussagen.

1.5achgerechtigkeitsgebot: Redaktionelle Sendungen mit Informationsgehalt miissen
Tatsachen und Ereignisse sachgerecht darstellen, so dass sich das Publikum eine eigene
Meinung bilden kann. Der 11 Minuten 16 Sekunden lange Beitrag basiert im Wesentlichen
auf der Aussage, das Gerédt der Firma Vitatec sei ein Bioresonanz-Gerét. Diese Aussage ist
falsch. Es wird deutlich, dass die Journalisten von Bioresonanz-Therapie keine Ahnung haben.
Bioresonanz-Geréte sind in erster Linie therapeutische Geréte, keine Diagnostik-Apparate!
Auch die Hersteller-Firma teilt dem Kassensturz mit, dass ihr Gerét kein Bioresonanz-Gerét
ist. Dies wird zwar kurz zitiert (10 Sekunden), aber es wird nicht berlicksichtigt, dass damit
die meisten Aussagen des Beitrags (iber Bioresonanz-Therapie eigentlich so nicht mehr
zuldssig sind. Wer nur kurz recherchiert — was man von einem Journalisten eigentlich
erwarten diirfte - kann feststellen, dass die Therapiemethode umstritten ist. Der Beitrag
suggeriert aber, dass sich ,die Fachwelt" einig sei: ,,Bioresonanz gilt als unwirksame
Therapie". Von der Tatsache, dass renommierte Arzte und Wissenschaftler die
Bioresonanztherapie positiv beurteilen, erféhrt der Zuschauer nichts. Auch kommt niemand
zu Wort, der die Methode seit Jahren, teilweise Jahrzehnten erfolgreich anwendet oder als
Klientin oder Klient positive Erfahrungen gemacht hat. Mit dem schweizerischen Fachverband
fir die Bioresonanz-Therapie hat die Redaktion keinen Kontakt gehabt. Als Vertreter der

Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Kassensturz-"Fachwelt" présentiert die Sendung dann Walter Dorsch. Zitat: ,Er ist Professor
fiir Allergologie und Naturheilkunde". Auch diese Aussage ist falsch. Walter Dorsch ist seit
1994 Kinderarzt in einer Miinchner Gemeinschaftspraxis. Er war kurzzeitig von 1989 — 1993
Professor fiir Allergologie in Mainz. Professor fiir Naturheilkunde war Dorsch nie. Die
Internetseite der deutschen Hufelandgesellschaft (Dachverband der Arztegesellschaften fiir
Naturheilkunde und Komplementérmedizin) zeigt alle Professuren fiir Naturbeilkunde: da
erscheint kein Walter Dorsch. Ist dies nun Recherche-Faulheit oder Absicht? Die Sendung
behauptet, Dorsch habe ,,die Bioresonanztherapie wissenschaftlich untersucht". Was man
erfahrt: Er hat ein Radionik-Gerét — kein Bioresonanz-Gerét! — an einen Fleischkdse und
einen Putzlappen angeschlossen. Das hat mit Wissenschaft nun gar nichts zu tun. Auf dem
gleichen Niveau kommt dann ,der ultimative Test" der KassensturzRedaktion daher: Man
schiiesst das Vitatec-Gerét an eine Banane an, und teilt den Zuschauern ~gentisslich-
theatralisch" mit, das Gerét zeige nun ,,die Hoden der

Banane". Daflir ist das Gerat nicht vorgesehen. Eine sinnvolle Testung ist nur méglich, wenn
ein Gerat bestimmungsgerecht eingesetzt wird, Der Beitrag macht mehrfach — direkt und
indirekt — die Aussage: Wer keine Symptome hat, ist gesund. Dies ist absoluter Unsinn!
Jeder Arzt wird bestétigen, dass Symptomfreiheit und Gesundheit nicht das Gleiche sind, Oft
machen auch schwere Erkrankungen lange kaum Symptome. Immer wieder kommt es
deshalb auch in der Schulmedizin zu sogenannten Zufallsbefunden, die dann therapiert
werden mlissen. Die Sendung behauptet aber, dass jede Therapie bei Symptomfreiheit falsch
sel. Sie behauptet sogar, bloss vermutete, nicht einmal durchgefiibrte Therapien seien ,,fiir
die Katz", weil die Patientin ja keine Beschwerden habe. Menschen suchen Therapeuten auf,
wenn sie ein gesundheitliches Problem haben. Dann versucht die Therapeutin, Ursachen,
Zusammenhénge und Hintergriinde aufzudecken. Wenn Journalisten mit versteckter Kamera
eine Therapeutin aufsuchen, dann geschieht dies unter Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Wir halten dies im therapeutischen Zusammenhang fiir ethisch édusserst fragwiirdig. Wenn
Herr Schmetzer in der Einleitung dann aber behauptet, man habe die versteckte Kamera
einsetzen mdssen, um herauszufinden, dass Arzte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie
Apotheker, das gezeigte Gerét verwenden, so stimmt auch das nicht. Diese Information hat
die Kassensturz-Redaktion vorgéngig auf einfacherem Weg bekommen. Die versteckte
Kamera diente vielmehr als dramaturgisches Stilmittel, um der fragwiirdigen Betrugs-
Hypothese bildlich Glaubwiirdigkeit zu verpassen. Aufgrund der zum Teil falschen, zum Teil

einseitigen und polemischen Darstellung ist der Zuschauer nicht in der Lage, sich unabhéngig
eine eigene Meinung zu bilden.

2. Grundrechte und Menschenwdirde Die Sendungen eines Radio- oder Fernsehprogramms
mdssen die Grundrechte beachten und die Menschwiirde achten und dtirfen keine
diskriminierenden, ... Inhalte enthalten. Im Kassensturzbericht wurden drej Therapeutinnen
gezeigt. Dabei wurde teilweise mit versteckter Kamera gefilmt. Die Berichte der Betroffenen
uns gegentiber stellen die Respektierung der Menschenwiirde arg infrage. Eine der
Therapeutinnen hat mehrfach betont, dass sie die Ausstrahlung des Beitrages verbiete.
Dennoch wurde die Aufnahme mit versteckter Kamera gezeigt. Das Logo der betroffenen

) Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Praxis war erkennbar und die Fotografie der Therapeutin (Homepage) war zu wenig
unkenntlich gemacht. Des Weiteren wurde das Haus der Therapeutin gezeigt, welches neben
der Praxis auch das Wohnhaus der Familie darstellt. Es wurde behauptet, die
Therapeutin/Aerztin habe einen Doktortitel in Chirurgie der Universitét Zirich. Das ist eine
Fehldarstellung, da es keinen Doktortitel in einer bestimmten Fachrichtung gibt. Auch die
Praxis einer zweiten Therapeutin wurde von aussen deutlich erkennbar gezeigt. Die dritte
Therapeutin arbeitet in einer Apotheke, in der dort angeschlossenen Gesundheitspraxis. Der
Therapeutin wurden vom Kassensturz-Reporter Fragen vorgelegt, die sie innerhalb von 48
Stunden zu beantworten habe. Es wurde ihr

mitgeteilt, in welcher Art und Weise sie die Fragen zu beantworten habe. Der Chefin/
Apothekerin wurde gleichzeitig gedroht, dass der Name der Apotheke ausgestrahlt wiirde,
falls die Therapeutin sich nicht in gewiinschter Weise verhalte. Die Therapeutin verweigerte
die Beantwortung der Fragen im vorgegebenen Rahmen und so wurde der Name der
Apotheke mit Standort unverfélscht ausgestrahlt. Dies ist nach unserer Einschétzung
unzuldssige Notigung. Bereits der Titel des Beitrags ,,Bioresonanz-Therapie: Viel Geld fiir
keine Wirkung" bezichtigt alle Anwender der Bioresonanz-Therapie indirekt der
betrtigerischen Bereicherung. Die im Titel enthaltene und auch spéter wiederholte These
wird im Beitrag aber in keiner Weise argumentativ untermauert. Es geht im ganzen Beitrag
gar nicht um Therapie, sondern um ein bestimmtes apparatives Testverfahren, (iber das man
Ja durchaus kritisch, aber eben fair berichten kénnte. Auch wir als Bioresonanz-Fachverband
sehen automatische Testverfahren, die Frequenzen mit Datenbanken abgleichen sehr kritisch.
Wer eine Behandlung ausschliesslich auf solche Ergebnisse stiitzt, erfiillt unsere
Qualitétskriterien nicht. Bioresonanz-Therapeutinnen und -therapeuten stellen aber keine
klinischen Diagnosen. Klinische Diagnosen werden ausschliesslich aufgrund klinischer
Untersuchungen gestellt. Zwischen vollsténdiger Gesundheit, bei der alle
Regulationsmechanismen von Zellen, Organen und Steuerungssystemen optimal
funktionieren und einer Kiinisch manifesten Erkrankung gibt es aber ein weites Feld
funktionaler Regulationsstérungen, die teilweise massive Symptome verursachen kénnen.
Die Unterscheidung zwischen kiinischer Diagnostik und Aussagen (iber funktionale
Regulationsstorungen ist wesentlich, wird aber im Beitrag nicht gemacht. Der Beitrag stellt
Anwender pauschal als Betriiger und Patienten mit positiven Erfahrungen dann wohl als
inkompetent und naiv dar, jedenfalls als so dumm, dass sie Geld fiir ,keine

Wirkung" ausgeben. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Arroganz sich eine bestimmte Form
der Wissenschaft anmasst, allein (iber die Wahrheit zu befinden. Wenn sich aber Journalisten
dann noch als Handlanger eines solchen Wissenschaftsversténdnisses hergeben, ist das
umso bedenklicher. Journalismus in einer Demokratie muss kontroverse Inhalte auch
kontrovers darstellen. Dass Bioresonanztherapie als Behandlungsmethode wirkt, dariiber gibt
es zahlreiche Falldarstellungen und Studien, ebenso die Erfahrungen von Anwendern und
Patienten. Aber auch ernst zu nehmende Wissenschaftler kommen zu andern
Schlussfolgerungen in Bezug auf Bioresonanztherapie. Zwei Zitate sollen dies exemplarisch
zeigen: Prof. Dr. Fritz Albert Popp: ,,So bietet die destruktive Interferenz im
InterzelluldrRaum und diie konstruktive Interferenz im Intrazelluldrraum einen fundamentalen

3 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Mechanismus, der sowohl die Homdopathie als auch die Bioresonanztherapie und letztlich
alle sanften Heilmethoden auf ein solides wissenschaftliches Konzept stellen kann." Dr.
Michael Galle im Buch ,Biophotonen und MORA-Bioresonanz" (Karl F. HaugVeriag):
Zusammenfassung: ,Auf einer biologischen Betrachtungsebene existieren keine berechtigten
Zweifel iber den Informationstransfer bei der MORABioresonanzmethode. Eine Reihe
kontrollierter Studien mit Tieren und Pflanzen sowie klinische Studien belegt dies. Es ist
ebenfalls evident, dass elektromagnetische Kopplungen die physikalische Basis des
Informationstransfers bilden. Es kdnnen nur schwache kohérente Wechselwirkungen sein.
Wie genau diese Kopplungen aussehen, ist allerdings bisher unkiar." Wissenschaft ist
kontrovers. Im Anhang finden Sie zwei Dokumente, die Studien dokumentieren, welche fiir
die Bioresonanztherapie sprechen. Diesen andern Teil der Wirklichkeit in einem Beitrag lber
Bioresonanztherapie einfach zu leugnen, ist journalistisch verantwortungslos. Wir erwarten,
dass der Kassensturz bereit ist, seine einseitige Berichterstattung in einer Folgesendung zu
Korrigieren und den beanstandeten Beitrag nicht weiter im Internet zu verbreiten. Eine
Berichterstattung (iber Bioresonanztherapie darf keine Falschaussagen beinhalten und muss
eine kontroverse Debatte ermdglichen, die der Komplexitét der Thematik einigermassen
gerecht wird. Der Fachverband SEBIM ist auch gerne bereit, dabei mitzuwirken.

Im Folgenden bespricht die Ombudsstelle einzelne von Ihnen beanstandete Punkte unter
Einbezug von eingeholten Stellungnahmen bei der Redaktion.

- «Das Gerdt der Firma Vitatec ist kein Bioresonanzgerét.»

Die Redaktion nimmt dazu wie folgt Stellung: «Die meisten Therapeuten, die mit dem
Vitatec-Gerdt «Global Diagnostics» arbeiten, verwenden es unter dem Stichwort
«Bioresonanz» oder «Vitalfeldtherapie — erweiterte Form der Bioresonanztherapie». So auch
die im Bericht anonymisierte Arztin (Zitat auf ihrer Webseite: «Vitalfeldtherapie, Bioresonanz
(<Global Diagnostik>) »). Trotzdem bringt «Kassensturz» in der Abmoderation korrekt das
Argument von Vitatec: «Vitatec sagt zudem, das Gerét sei kein eigentliches Bioresonanzgerat,
sondern ein Mikrostromgerét, das Impulse an einen Kérper abgibt.»

Die Ombudsstelle kann Ihre Kritik an der Bezeichnung des Gertes nachvollziehen. Die
Konkretisierung in der Abmoderation aufgrund einer Stellungnahme der Firma «Vitatec»
vermag die ungenaue Bezeichnung wahrend des Beitrags nicht wettzumachen. Die
Redaktion begriindet ihre Wahl damit, dass die meisten Therapeuten — so auch die im
Bericht anonymisierte Arztin — das Gerét unter dem Begriff «Bioresonanz» verwenden
wirden. Aus Sicht einer Patientin / eines Patienten ist die Bezeichnung des Gerétes
vermutlich auch nicht entscheidend und wird mit «Bioresonanz» umgangssprachlich ohnehin
die Behandlung als Ganzes verstanden. Insofern kénnen wir die Redaktion verstehen und
keinen Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot feststellen. Wir hatten es aber fiir
korrekt befunden, die unterschiedliche Verwendung wihrend des Beitrags klarzustellen.

4 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

- Sle kritisieren, der Beitrag suggeriere, dass sich «die Fachwelt» einig sei: Bioresonanz
gilt als unwirksame Therapie.»

Fr die Ombudsleute gelten fiir die Betrachtung folgende Fakten als Grundlage: Die
Bioresonanztherapie ist eine alternativmedizinische, wissenschaftlich nicht belegte Methode,
die zur Behandlung diverser Krankheiten dienen kann. Alternative Bezeichnungen sind Mora-
Therapie, biophysikalische Informationstherapie oder Multiresonanztherapie. Einen Nachweis
fur eine Wirksamkeit mit wissenschaftlichen Methoden, wie sie das
Krankenversicherungsgesetz vorschreibt, gibt es nicht. Hingegen ist der Placebo-Effekt
nachgewiesen. Die Bioresonanztherapie fallt unter die Leistungen der Komplementéirmedizin,
die seit dem 1. August 2017 bei Abschluss einer Zusatzversicherung vergiitet werden.

Der Moderator hat im Beitrag diese Zusatzversicherungs-Leistung auch erwahnt, womit der
Therapiewirksamkeit Rechnung getragen wurde. Dass der «Kassensturz» den Schwerpunkt

auf die wissenschaftlich nachgewiesene Wirksamkeit setzte, liegt in seiner journalistischen
Freiheit.

Weshalb Sie behaupten «auch kommt niemand zu Wort, der die Methode seit Jahren,
teilweise Jahrzehnten erfolgreich anwendet» ist nicht nachvollziehbar. Im Beitrag kommen
mehrere Personen mit Meinungen pro Bioresonanz vor: u.a. eine Therapeutin, eine Arztin,
eine Apothekerin, auch zwei Gerate-Hersteller. Darunter sind Aussagen wie: «Wir haben mit
der Alternativmedizin — auch Bioresonanz - vielen Kunden geholfen, denen wir mit der
klassischen Medizin nicht mehr helfen konnten.» Was im Beitrag aber fehlt, sind Stimmen
von Konsumentinnen und Konsumenten, welche die im «Kassensturz» beschriebene Methode
erfahren haben. Wie hat die Methode, der Einsatz des Gerates, die Diagnose geholfen? Wer
hat Enttduschungen oder eine Falschbehandlung erlebt? Diese verschiedenen Stimmen und
Erfahrungen waren zur Meinungsbildung in einem so kritischen Bericht aus Sicht der
Ombudsstelle unabdingbar gewesen.

- Sie halten fest, Walter Dorsch mit «Professor fiir Allergologie und Naturheilkunde» zu
bezeichnen sei falsch und schreiben: Dorsch ist seit 1994 Kinderarzt in einer Minchner
Gemeinschaftspraxis. Er war kurzzeitig von 1989 — 1993 Professor fiir Allergologie in Mainz.
Professor fiir Naturheilkunde war Dorsch nie. Die Internetseite der deutschen
Hufelandgesellschaft (Dachverband der Arztegesellschaften fiir Naturheilkunde und

Komplementérmediizin) zeigt alle Professuren fiir Naturheilkunde: da erscheint kein Walter
Dorsch.

Die Redaktion nimmt dazu wie folgt Stellung: «Auf der Webseite von Walter Dorsch steht:
«Der Arzt Walter Dorsch (Professor fiir Kinderheilkunde, Jugendmedizin, Atemwegsmedizin,
Allergologie und Naturheilkunde) steht in engem Kontakt mit ...» Aufgrund der Vita von
Professor Dorsch hat «Kassensturz» keinen Anlass, dieser Bezeichnung zu misstrauen.
Insbesondere, weil Dorsch im Bereich «Naturheilkunde» in diversen Arbeiten und Gremien

5 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

integriert ist: Leitung und Organisation des Arbeitskreises Komplementirmedizin der
Deutschen Gesellschaft fiir Allergie- und Immunitatsforschung, Leitung und Organisation des
Arbeitskreises Naturheilkunde des Fachbereichs Medizin der Johannes Gutenberg Universitit
Mainz, wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Gesellschaft fiir Allergologie und

Immunologie, Mitglied des wissenschaftlichen Kuratoriums der Gesellschaft fiir
Phytotherapie.»

Die Ombudsstelle teilt die Haltung der Redaktion, wonach sie aufgrund des auf der Webseite
aufgelisteten Leistungsausweises von Walter Dorsch an seiner Bezeichnung «Professor fiir
Naturheilkunde» ausgehen darf. Sollte dieser Titel zu Unrecht gefiihrt werden, hitte von den
zahlreichen Kritikern sicher der eine oder die andere die unzuldssige Titelfiinrung gerichtlich
moniert. Sie begriinden Ihre Beanstandung in diesem Punkt mit der Deutschen
Hufelandgesellschaft (Dachverband der Arztegesellschaften fiir Naturheilkunde und
Komplementérmedizin) und ihrer Webseite, worin alle Professuren fiir Naturheilkunde
aufgelistet sind; und da erscheine kein Walter Dorsch. Ein endgiiltiger Beweis dafiir, dass
Walter Dorsch den Titel «Professor» zu Unrecht fiihrt, liefert diese Liste aber nicht: sie zeigt

lediglich auf, dass Walter Dorsch aktuell keine Professur leitet, schliesst aber nicht aus, dass
er Professor ist.

Die Bezeichnung des Titels kritisieren Sie auch bei einer Arztin: «Es wurde behauptet, die
Therapeutin/Aerztin habe einen Doktortitel in Chirurgie der Universitat Zirich. Das ist eine
Fehldarstellung, da es keinen Doktortitel in einer bestimmten Fachrichtung gibt». Wir kennen
den Namen der Arztin nicht und kénnen deshalb die genaue Bezeichnung auf ihrer Webseite
nicht nachlesen. Den Doktortitel als solcher stellen Sie ja nicht in Frage; eine Bezeichnung

wie zum Beispiel «in Chemie» oder das aus dem Englischen gebriuchliche «doctor of» ist
unerheblich.

- Weiter beanstanden Sie, eine sinnvolle Testung sei nur mdglich, wenn ein Gerét

bestimmungsgerecht eingesetzt werde und fiir Messungen mit einer Banane sei es nicht
vorgesehen.

Das Experiment zeigt auf, dass das Gerat nicht zwischen einem Menschen und einem
Gegenstand unterscheiden kann. Hinsichtlich der Frage, wie das Gerit funktioniert, was es
kann, respektive nicht kann, ist deshalb das Experiment mit dem Putzlappen, Fleischkése
oder der Banane durchaus von Interesse und stellt keine Zweckentfremdung dar. Weil auch
die Banane Strom leitet, wenn auch nur in kleinsten Mengen, zeigt das Gerét beim
Anschliessen der Banane einen Wert an und bestétigt, dass das Gerét Stromimpulse
aussendet. Der entscheidenden Frage, wie und mit welchen Algorithmen die Messergebnisse
in Bilder und Kérperstrukturen umgesetzt werden, wird nicht nachgegangen. Selbst der
Hersteller behauptet nicht, das Gerat unterscheide zwischen einem Menschen und einer
Banane. Er erklart (Zitat «Kassensturz»): «Das Gerat erkennt weder Organe noch
Korperstrukturen, sondern identifiziert Frequenzen, die in der Datenbank mit Bezeichnungen

6 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

von Korperstrukturen gekennzeichnet sind. Wird das Verfahren zweckentfremdet eingesetzt,
kann man nur unbrauchbare oder unsinnige Ergebnisse erzielen.» Also auch hier: Das
eigentlich Geheimnisvolle sind die Datenbank und die daraus gekennzeichneten
Kdrperstrukturen.

Uber die Wissenschaftlichkeit der Untersuchung wie der gewahlten Methode und den
Rahmenbedingungen etc. erfahren wir tatsachlich nichts. Im Beitrag sehen wir zu dieser
Aussage lediglich, wie Walter Dorsch mit dem Finger in einem Bericht auf eine Tabelle mit
Zahlen zeigt. Die Art der Darstellung der Tabelle weist in Richtung Studie.

- Ferner beméngeln Sie, im Beitrag werde mehrfach — direkt und indirekt — die Aussage
gemacht «wer keine Symptome hat, ist gesund» und dies sei absoluter Unsinn!

Die Redaktion schreibt dazu, dass dies im Beitrag so nie gesagt werde.

Mit «direkt oder indirekt» meinen Sie vermutlich Passagen im Beitrag wie «Wenn sie das
Problem jetzt nicht hatte, wiirde der Therapeut jetzt in diesem Bereich etwas behandeln und
er wirde diese Frau jetzt eben falsch behandeln» oder « Jetzt Probleme mit den Lymphen.
Falsch, die Redaktorin ist gesund. Das heisst, die Diagnose hétte zu einer Fehlbehandlung
geflihrt» oder «... doch auch hier, alle Therapien waren fiir die Katz, die Redaktorin hat keine
Beschwerden». Die gespielte Patientin im Beitrag wird vom «Kassensturz» als gesund
bezeichnet und erwartet deshalb in keinem Fall eine Feststellung von einem Leiden, einer
Fehlfunktion oder Krankheit. Die Aussagen im Beitrag beziehen sich ausschliesslich auf diese
«gespielten» Situationen; insofern hat «Kassensturz» mit seiner Begriindung recht. Die
Aussagen aber kénnen schnell wie von der Beanstanderin beschrieben, missverstanden
werden: wer keine Symptome hat, ist gesund. In der Konsequenz der Aussage wéaren damit
auch alle Praventivuntersuchungen und regelmaéssigen vorbeugenden Checks sinnlos und
Uberfluissig. Es ware aber eine Unterstellung zu behaupten, «Kassensturz» habe diese
Absicht verfolgt.

- Zusatzlich kritisieren Sie den Einsatz der versteckten Kamera. «Wenn Journalisten mit
versteckter Kamera eine Therapeutin aufsuchen, dann geschieht dies unter Vorspiegelung
falscher Tatsachen. Wir halten dies im therapeutischen Zusammenhang fiir ethisch dusserst
fragwiirdig. Wenn Herr Schmetzer in der Einleitung dann aber behauptet, man habe die
versteckte Kamera einsetzen muissen, um herauszufinden, dass Arzte, Therapeutinnen und
Therapeuten sowie Apotheker, das gezeigte Gerét verwenden, so stimmt auch das nicht.
Diese Information hat die Kassensturz-Redaktion vorgéngig auf einfacherem Weg
bekommen».,

Ueli Schmezers Wortlaut in der Einleitung ist (Transkription der Sendung): «Manchmal
braucht es die versteckte Kamera im Konsumentenjournalismus. Zum Beispiel, wenn man
belegen will, dass es tatséchlich ArztInnen und TherapeutInnen und ApothekerInnen gibt,

7 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

die mit diesem Gerét hier (Nahaufnahme Gerét) Patientinnen und Patienten untersuchen.
Das ist ein sogenanntes Bioresonanzgerét, kostet ein kleines Vermdgen und man kénne
damit die Gesundheit messen. Gesundheit messen?! Und feststellen, wo es im Korper ein
gesundheitliches Problem gibt. Die Fachwelt sagt zu dieser ....»

Ueli Schmezer behauptet nicht «... um herauszufinden, dass Arzte, Therapeutinnen und
Therapeuten sowie Apotheker, das gezeigte Gerat verwendens. Seine Begrlindung ist eine
andere: die Arbeit mit dem Geréat belegen und das Messen von Gesundheit («Messens
betont Ueli Schmezer sehr pointiert als Frage vermischt mit Erstaunen) unter die Lupe
nehmen.

Die entscheidende Frage im Umgang mit dem Gerét ist, wie die Fachperson die
Messergebnisse erklart, wie sie die Darstellung in Bildern und Kérperstrukturen nutzt. Und
dies nicht in Bezug auf ihr medizinisches Wissen, sondern auf die Art und Weise der
Kommunikation. Ein Moderationsgespréch oder Interview kann die Interaktion mit der
Patientin / dem Patienten und die Authentizitit der Begegnung nicht ersetzen.

Der Einsatz der versteckten Kamera ist keine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Nur der
heimliche Einsatz erméglicht das Festhalten einer fiir die Fachperson natiirlichen Situation.

Weiss die Fachperson, dass sie gefilmt wird, ist ihr Verhalten von diesem Wissen automatisch
beeinflusst.

Sie schreiben, eine Therapeutin habe mehrfach betont, dass sie die Ausstrahlung des
Beitrages verbiete. Die Ausstrahlung des Beitrages kann die Therapeutin nicht verbieten:
dies hatte sie nur als vorsorgliche Massnahme via Gericht erreichen kénnen. Ob und wie sie
als Person im Beitrag erscheinen wird, dariiber wurde bei den Dreharbeiten mit Sicherheit
gesprochen. Um zu beurteilen, ob ein mdglicher Verstoss gegen geltendes Recht vorliegt,
fehlen der Ombudsstelle konkrete Angaben iiber gefiihrte Gespréache und eventuell
getroffene Abmachungen.

Einer Therapeutin seien Fragen vorgelegt worden, die innerhalb von 48 Stunden zu
beantworten gewesen seien, ist ein weiterer Vorwurf. Zudem sei bei einer Verweigerung von
Aussagen mit der Namensnennung des Geschéfts gedroht worden. Die Redaktion halt fest,
dass die Therapeutin fiir die Beantwortung der Fragen vom 16. bis zum 23. Mirz Zeit hatte
und dass die Frage, ob und wie das Geschift im Bild erscheinen wirde, nie von einer
Stellungnahme abhangig gemacht wurde.

Weiter beanstanden Sie, dass der Beitrag alle Anwender pauschal als Betriiger darstelle.
Dazu nimmt die Redaktion wie folgt Stellung: «7atsédchlich sagt ein Anonymus im Beitrag
«Medizinische Diagnosen miissen stimmen. Das Gerét macht eine fehlerhafte Auswertung.
Das ware Betrug.» Der «Kassensturz» zejgt in der Folge, dass das Gerét fehlerhafte
Aussagen macht. Namlich, dass es die Aussagen zum Gesundheitszustand nicht aufgrund der

8 Regionalgeselischaft der m



m Deutschschweiz

Messung, sondern aufgrund der eingegebenen Daten macht. Bei dieser Passage im Bericht
richtet sich der Vorwurf des Anonymus an die Hersteller der Geréte.

Derselbe Vorwurf wird von Professor Dorsch wiederholt, dieses Mal allerdings gerichtet an
«Akademiker, die mit Bioresonanz arbeiten». Ihnen witft er vor, dass «sie sich schon die
Frage gefallen lassen miissen, ob sie da nicht betriigerisch mit den Patienten umgehen.»
Dorsch ist der Meinung, dass Arzte der Weiterbildung verpfiichtet sind. Und wer
«Bjoresonanz» googelt, wiirde sehr schnell auf fundierte Berichte stossen, die den
vermeintlichen Erfolg der Therapie widerlegen.

Fiir die Zuschauerinnen und Zuschauer kénnte bei beiden Zitaten félschlicherweise der
Eindruck entstehen, dass «Kassensturz» der Herstellerin bzw. den anwendenden
Therapeuten ein strafrechtlich relevantes Verhalten unterstellt, was nicht der Fall ist. Die
Rechtsvertreterin von Vitatec wurde deswegen bei der Redaktion vorstellig. Im Sinne einer
glitlichen Einigung hat «Kassensturz» inzwischen die beiden Passagen, in denen das Wort
«Betrug» fiel, aus dem Beitrag entfernt.»

Auch wenn die Passagen mit dem Wort «Betrug» inzwischen entfernt wurden, steht Ihnen
das Recht zu, die Ausstrahlung anhand der Originalversion vom 14. April zu beanstanden.
Die darin gemachten Ausserungen erachten wir als problematisch und kommen wir
Ombudsleute zum Schluss, dass - wie die Redaktion in ihrer Erkldrung schreibt - bei den
Zitaten mit dem Wort «Betrug» der Eindruck entstehen kénnte, «Kassensturz» unterstelle
der Herstellerin bzw. den anwendenden Therapeuten ein strafrechtlich relevantes Verhalten.
Die Ombudsstelle ist aber eine Schlichtungsstelle und nicht fiir die Feststellung allfalliger
zivil- oder strafrechtlicher Sachverhalte zusténdig. Flir uns massgebend ist das Radio- und
Fernsehgesetz und darin Art. 4 Abs. 1, wonach alle Sendungen die Grundrechte beachten
mussen und die Menschenwiirde zu achten ist.

- Sie schreiben gegen Schluss Ihrer Beanstandung. «Wissenschaft ist kontrovers. Im
Anhang finden Sie zwei Dokumente, die Studien dokumentieren, welche fiir die
Bioresonanztherapie sprechen. Diesen andern Teil der Wirklichkeit in einem Beitrag (iber
Bioresonanztherapie einfach zu leugnen, ist journalistisch verantwortungslos.» Eine
Leugnung «Ihrer» Wirklichkeit ware es, wenn der «Kassensturz» die Aussagen pro
Bioresonanz als Falschaussagen bezeichnen wiirde; das macht er aber nicht.

Sie erwarten, dass der Kassensturz seine einseitige Berichterstattung in einer Folgesendung
korrigiert und den beanstandeten Beitrag nicht weiter im Internet verbreitet.
Die Ombudsstelle ist eine Schlichtungsstelle und hat keine Weisungsbefugnis.

Aufgrund der oben dargelegten Betrachtung stellen wir wegen der fehlenden Stimmen
Betroffener einen Verstoss gegen das Sachgerechtigkeitsgebot gemass Art. 4 Abs. 2 des
Radio- und Fernsehgesetzes RTVG und bezliglich des Betrugsvorwurfs einen Verstoss gegen
Art. 4 Abs. 1 des Radio- und Fernsehgesetzes RTVG fest. Die Ombudsstelle unterstiitzt
deshalb Ihre Beanstandung in diesen Punkten.

9 Regionalgesellschaft der m



m Deutschschweiz

Sollten Sie in Erwdgung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die Unabhéngige

Beschwerdeinstanz flir Radio- und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir Thnen im Anhang
die Rechtsbelehrung zukommen.

Mit freundlichen Griissen

II\} )
Latsr /-ufv L Aol
Esther Girsberger und Kurt Schébi

Beilage:
- Rechtsbelehrung
Kopien gehen an:

- Frau Ursula Gabathuler, Redaktionsleiterin «Kassensturz/«Espresso», SRF
- Frau Annina Keller, Leiterin der Geschaftsstelle SRG.D

10 Regionalgesellschaft der m



Rechtsbelehrung

Innert 30 Tagen nach Eintreffen des Berichts der Ombudsstelle kann bei der Unabh&ngigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) Beschwerde erhoben werden (Art. 95 Abs. 1 des Radio-
und Fernsehgesetzes, RTVG). Der Ombudsbericht ist beizulegen.

Die Beschwerde hat sich gegen die beanstandete Sendung bzw. die beanstandeten Sendungen oder
gegen den verweigerten Zugang zu einem Programm zu richten (Art. 94 Abs. 1 RTVG). Sie muss
hinreichend begriindet sein (Art. 95 Abs. 3 RTVG). Der Bericht der Ombudsstelle ist dagegen kein
anfechtbarer Entscheid (Art. 93 Abs. 2 RTVG) und ist deshalb nicht Gegenstand der Beschwerde.

Zur Beschwerde ist erstens befugt, wer eine enge Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten
Sendung nachweist (Art. 94 Abs. 1 RTVG). Dies ist der Fall, wenn jemand in der beanstandeten Sendung
gezeigt bzw. erwahnt wird oder wenn auf andere Weise auf ihn Bezug genommen wird
(Betroffenenbeschwerde). Beschwerde flihren kann jede Person, unabhéngig von Nationalitit und
Wohnsitz, aber sie muss 18 Jahre oder lter sein.

Zur Beschwerde ist zweitens auch befugt, wer diese enge Beziehung zum Gegenstand der Sendung nicht
aufweist, aber 18 Jahre oder dlter ist und Uber das Schweizer Blirgerrecht oder eine Niederlassungs- oder
Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz verfligt (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG). Dann muss die Beschwerde von
mindestens 20 Personen, die 18 Jahre oder alter sind und {ber das Schweizer Biirgerrecht oder eine
Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz verfligen, unterstiitzt werden. Die der
Beschwerde beizufiigende Liste sollte Vornamen, Namen, Adresse, Geburtsdatum und Unterschriften dieser
Personen enthalten (Popularbeschwerde).

Beschwerdebefugt sind drittens Personen, deren Gesuch um Zugang zum Programm abgewiesen
wurde. Eine solche Beschwerde flihren kénnen Personen unabhingig von ihrer Nationalitét und ihrem
Wohnsitz; sie miissen aber 18 Jahre oder &lter sein.

Beschwerden sind an folgende Adresse zu senden: Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen (UBI), Christoffelgasse 5, 3003 Bern. Es besteht auch die Mdglichkeit, Beschwerden
elektronisch einzureichen. Weiterfilhrende Hinweise finden sich auf der Website der UBI
(http://www.ubi.admin.ch).

Das Verfahren vor der UBI ist unentgeltlich.



